Dj Doc Snyder

 

zu meiner Person

 

Seit ich denken kann, bestimmt Musik mein Leben: das mit acht Jahren beim Weihnachtsmann bestellte Schlagzeug ist noch immer nicht geliefert worden. Statt dessen, und mit Sicherheit auch zum Wohle der gesamten Nachbarschaft, fand sich ein doch recht wohlklingender Hohlkörper mit elf Jahren unter dem Tannenbaum ein!

Ab dem Zeitpunkt zupfte man dann mit mehr oder weniger großem Erfolg einen flotten Darm! Das wichtigste dabei war allerdings die Tatsache, dass mein Interesse an der Musik nun vollends geweckt war!
Dies hatte zur Folge, dass ab dem 14.Lebensjahr jede Anstrengung unternommen wurde, Veranstaltungen wie dem heimischen Dorffest z.B., musikalisch bei zu kommen! Hierbei stellte sich schnell heraus, dass anfänglich noch die Kassette und ein wenig später dann auch die CD sich wesentlich leichter und gezielter zum Einsatz bringen lässt, wie eine dann im Vergleich gesehen doch relativ leise und schwierig zu händelnde Gitarre.

Das „Unheil“ nahm seinen Lauf! Es folgten die ein oder andere Discoveranstaltung auf diversen Dorfsälen, Hochzeiten und Abschlussfeiern! Zum damaligen Zeitpunkt waren wir zu dritt – Matthias, Jens und ich! Die Papas mussten mit Autohängern das Equipment transportieren, was natürlich nicht immer den erwünschten Anklang fand……! Schlussendlich ist die ganze Geschichte zum Erliegen gekommen – leider!

Nach einem halben Jahr Zwangspause aus Mangel an Gelegenheit, ereilte mich im Nov. 1993 das Hilfegesuch der grad eben neu eröffneten Erlebnissgastronomie „Zur Höhle“ in Plauen. Tja, und ab da war´s vorbei! Von nun an wurden das Auflegen und ganz im Besonderen auch die  gekonnte Moderation zu meinem Lebensinhalt!

Es folgten unzählige Veranstaltungen: Polterabende bis in die Morgenstunden, Hochzeiten, Geburtstage von achtzehn bis achtzig, Betriebsfeiern etc.! Ebenso fand ich großes Wohlgefallen, an Discotheken, den Anfang machte hier die Discothek GO-IN in Plauen! Willi Polsters unendlicher Geduld (wegen der doch zum Teil recht heftigen Bassattacken) habe ich es zu verdanken, dass ich bis fast zum Schluss in dieser mittlerweile zum Kult gewordenen Discothek Gast hinter dem DJ Pult sein durfte!

Der Anfang war nun gemacht und nun sollte sich auch der Schritt in die Selbstständigkeit bezahlt machen. Von nun an war ich in Discotheken wie dem Fun in Zwickau, dem Nachtwerk und dem PM in Jena an den Plattentellern vertreten! Schon damals wurde mir klar, dass diese Art der Veranstaltung durch die Größe ganz schnell an Persönlichkeit verlieren kann, weswegen ich mein Hauptaugenmerk seit ca. 2002 nun fast ausschließlich wieder auf die private und individuelle Veranstaltung und Feierlichkeit lege!

Ich finde es spannend, herausfordernd und sehr anspruchsvoll zugleich, mit einem stets neuen und einzigartigen Publikum, im durchaus auch kleineren Kreis, „zu Potte“ kommen zu  müssen! Hierbei ist sehr viel Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl von Nöten, um den Gästen das zu bieten, von dem sie manchmal selbst noch nicht wissen, dass sie es wollen.
Mittlerweile übe ich meinen ehemaligen Beruf - das Auflegen - nur noch als Hobby aus, und das ist wie ich finde auch ganz gut so. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch in der Musikbranche Qualität mit Masse nicht zu erreichen ist. 

 

 

  DJ Doc Snyder • Falk Schneider • 0171 1934 839